Nichtsblogs (4)

Auch bei diesem Blog führt der Titel in die Irre. Wer nach nichts sucht und hier landet, ist zunächst freudig erregt: “… ach, nichts”, tönt es aus dem Header und verspricht Aufregendes aus der Welt des Nichts.

Ach nichts

Was der Nichtssucher jedoch nicht findet, ist Nichts, sondern das stinknormale Blog eines Journalisten und Grafikers: Engagiert, sachkundig und prägnant geschrieben, prächtig fotografiert. Wo bitteschön ist da das Nichts?
Auf Nachfrage erfährt man, “die Kopfzeile soll lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich nicht den Anspruch hege, mit meinen Texten die Welt zu bewegen” und denkt sich: “Hm, ist ja sympathisch, aber – verflixt und zugenäht! – da muss doch trotzdem nichts dran sein!”

Und siehe da – auch hier findet der vife Rechercheur am Ende nichts: Eine Fotoserie mit dem Titel “Nothing at all” und eine andere namens “Nixpix“. Was soll man dazu sagen?

… ach, nichts.

[Peter]

6 Gedanken zu „Nichtsblogs (4)

  1. Wenn ich mir jetzt nicht verkneifen könnte, mich für diese netten Zeilen zu bedanken, würdest du dann wohl hanseatisch “do nich füer” antworten oder nicht doch eher hochdeutsch-klassisch “nichts zu danken”?

  2. Paul tendiert zu “de rien”, ich zu “de nada”. Die Globalisierung macht zwar vor nichts halt. Aber vor Nichts eben nicht.
    Am liebsten würden wir uns aber wirklich für Nichts bedanken – zum Beispiel für ein fotografiertes.

  3. Pingback: Nichtsblog » Nichts im Bild (1)

  4. Der Chronistenpflicht halber sei angemerkt: “… ach, nichts” ist zwischenzeitlich von cwoehrl.de zu wordpress umgezogen und unter http://achnichts.wordpress.com zu erreichen. Mit einem nur unvollständigen Archiv mit sehr subjektiver Auswahl Tja, und ausgerechnet die drei Artikel da oben gehören zu denen, die ich nicht rübergerettet habe. Grmpf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert